Arbeitsgemeinschaften

Auf dieser Seite wollen wir unsere Arbeitsgemeinschaften, unsere Unterrichtsprojekte und weitere wichtige Aktionen unserer Schule vorstellen.

Derzeit bieten wir folgende AG's an unserer Schule an:

DELF

DELF ist die Abkürzung von Diplôme d’études de langue française und ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Mit diesem Zertifikat kann man zum Beispiel in der Universität oder bei einem Arbeitgeber das Kompetenzniveau in Französisch nachweisen. Die DELF-AG richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die den WPU1 Französisch gewählt haben, und bereitet auf die vierteilige Französisch-Prüfung vor, welche in Kiel abzulegen ist und einmal pro Jahr stattfindet.

Ansprechpartner: Frau Weißmann

Nawi-Aktiv

Seit 2015 schauen Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang der Gemeinschaftsschule Bad Bramstedt regelmäßig ganz genau ins Cola - Glas.

In ihrer NaWi - aktiv - AG experimentieren sie einmal in der Woche u. a. auch mal mit dem braunen Erfrischungsgetränk.

Frau Gertrud Weinriefer - Hoyer, stellvertretende Staatssekretärin im Bildungsministerium, eröffnete mit der Übergabe des Schildes "NaWi - aktiv" (2015) feierlich diese Arbeitsgruppe. Dabei betonte sie: "In unserer technisierten und globalisierten Welt sind naturwissenschaftliche Kompetenzen nahezu unerlässlich. Projekte wie NaWi sind gerade im Jahr der Naturwissenschaften vorbildlich...".

Das Konzept ist erarbeitet worden vom Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN).

Die Gemeinschaftsschule Auenland ist die vierte Stützpunktschule, die für das Projekt ausgewählt wurde.

Ansprechpartner: Herr Peters

Schülerzeitung

In unserer kleinen (Social) Media AG kann sich jeder auf seine Weise einbringen - du schreibst gerne Texte, malst gerne Bilder, kochst oder backst gerne, liebst Musik oder Film, führst gerne Interviews, denkst dir eigene Rätsel aus, schreibst Gedichte oder Geschichten, machst gerne Fotos oder bastelst gerne online am Layout - bei uns sind deinen Ideen kaum Grenzen gesetzt!

Schau vorbei und gestalte das Schulleben aktiv mit!

• Schulzeitung und Instagram Leitung: Frau Harbeck
  • Zeit: wird noch an den neuen StuPla angepasst
Sportspiele und Spaß

Schwerpunkte der AG sind beliebte Sportspiele, wie beispielsweise Zweifelderball (Völkerball), Brennball, Jägerball etc. Darüber hinaus dürfen die Schülerinnen und Schüler sich gerne mit ihren eigenen Ideen einbringen oder selbst Spielideen entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Spaß bewegen und nebenbei werden Kompetenzen wie das Einhalten von Regeln und Fair-Play geschult, sowie der Umgang mit Sieg und Niederlage.

• Wer: 5. - 7. Klasse
  • Zeit: Di 6. Std. (13:50 - 14:50 Uhr) Ort: Halle Nord