Individuelle Förderung

Was ist Integration?

Schulische Integration bezeichnet in der Pädagogik das Einbinden von Menschen, bei denen in unterschiedlichen Bereichen einen Förderbedarf festgestellt wurde. Die Begriffe Integrationen und Inklusion werden oft gleichbedeutend verwendet, verwechselt oder vermischt. Inklusion bedeutet eine Umgebung schaffen, die allen Menschen gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht. Integration bedeutet Zugehörigkeit, die mit Anpassung an die Umgebung einhergeht.

In unserer Schule wird sich bemüht die Inklusion zu leben und zu fördern. Seit der Gründung dieser Schule wird großer Wert darauf gelegt, allen Schüler/Innen nach ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen gerecht zu werden. So haben wir in jedem Jahrgang Klassen, in denen auch Kinder mit verschiedenen Förderschwerpunkten selbstverständlich integriert und unterrichtet werden. Förderschwerpunkte, die wir an unserer Schule unterrichten sind Förderschwerpunkt „Lernen“, „sozial- emotionale Entwicklung“, „körperlich- motorische Entwicklung“, „Sehen“, „Hören“ und „Autismus“.  Unterstützt werden wir dabei von Sonderschullehrkräften aus dem hier ansässigen Förderzentrum und den übergeordneten Stellen für die einzelnen Förderbedarfe im Land.

Wichtig für uns als Schule ist dabei, dass wir nicht nur unseren Regelschüler/Innen die Möglichkeit der individuellen Betreuung und Förderung bieten, sondern eben auch den Schüler/Innen mit Förderbedarf diese Möglichkeit schaffen. Dass dabei diese Kinder vollkommen in den Klassenverband und den Schulalltag aufgenommen werden, ist selbstverständlich und an unserer Schule ausdrücklich gewünscht. Unsere Schüler/Innen erkennen dabei sehr schnell, dass jeder Mensch verschiedene tolle Fähigkeiten besitzt, von denen alle profitieren können.
Und deshalb sind bei uns alle gleich wichtig!