Skip to main content

Englisch

The noblest pleasure is the joy of understanding. – Leonardo Da Vinci

Diese Worte Da Vincis sind nicht nur zeitlos, sondern werfen auch ein Licht auf die fundamentale Bedeutung des Fachs Englisch in unserer modernen Bildung. In einer zunehmend globalisierten Welt ist Englisch die lingua franca – die gemeinsame Sprache, die Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen verbindet. Das Fach Englisch ermöglicht es den Schülern, sich mit Menschen auf der ganzen Welt zu verständigen. Diese Fähigkeit zur globalen Kommunika on eröffnet nicht nur berufliche Chancen, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und Verständnis. In der „Freude des Verstehens“, wie von Da Vinci beschrieben, liegt die Essenz des Fachs Englisch. Und unser Anliegen ist es, diese „Freude“ zu fördern.

Der Englischunterricht an der Gemeinscha sschule Auenland ist kompetenzorientiert und es werden folgende Kompetenzen geschult (Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein. Fachanforderungen Englisch. 1 Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe I Sekundarstufe II. Kiel, 2014, S.):

  • die funktional kommunikative Kompetenz (Listening, Reading, Writing, Mediation, Speaking),
  • die methodische Kompetenz (z. B. Hörstrategien entwickeln),
  • die Kompetenz über sprachliche Mittel (Gramma k) als auch
  • die interkulturelle Kompetenz (z. B. über anglophone Länder Informationen erhalten).

Die Themenbereiche in der Sek I sind vielfältig und nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert. So wird z. B. in Klasse 5 das Thema freetime behandelt, bei dem man u.a. über seine Hobbies sprechen kann. In Klasse 6 liegt der Fokus auf London, in Klasse 8 auf den USA, in Klasse 9 auf Australia und in Klasse 10 auf India. In den Klassenstufen 8-9 wird außerdem thematisch auf die Arbeitswelt vorbereitet, z. B. durch das Schreiben von Bewerbungen. Die Themenbereiche der Oberstufe lauten: Regional Identities und Science and Technology (Klasse 11, Einführungsphase), Individual and Society und Shakespeare (Klasse 12, Qualifikationsphase I) sowie Global Challenges (Klasse 13, Qualifikationsphase II).

Unser schulinternes Fachcurriculum greift die in den Fachanforderungen und oben genannten Kompetenzbereiche und Themengebiete auf und versucht den Schüler:innen im Unterricht ein ganzheitliches Verständnis der anglophonen Welt zu vermitteln.

Das ausgewählte Lehrwerk der Sekundarstufe I ist das Buch „Notting Hill Gate“ (Basic), ein differenziertes Schulbuch, welches auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler:innen ausgelegt ist. Das zum Lehrwerk dazugehörige Workbook muss jedes Schuljahr angeschaft werden. In der Oberstufe wird u. a. mit dem Schulbuch „Context“ von Cornelsen gearbeitet.

In den Klassenstufen 5-7 wird das Fach Englisch im Klassenverband unterrichtet. Ab Klasse 8 wird nach dem 2 u. 2-Modell unterrichtet, das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler 2 Stunden im Klassenverband unterrichtet werden und die 3. Stunde differenziert in kleinen Gruppen je nach Niveaustufe gefördert bzw. gefordert werden (s. Pädagogisches Konzept der Gemeinschaftsschule Auenland). Eine ähnliche Einteilung setzt sich in der Oberstufe ab Klassenstufe 12 in zwei Niveaustufen fort:

  • 1) grundlegendes Niveau und
  • 2) erhöhtes Niveau.

Das Fach Englisch eröffnet, wie oben beschrieben, die Tür zu interkulturellen Erfahrungen. Durch eine freiwillige Teilnahme an einer Studienfahrt nach Oxford und London im 8. Jahrgang ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkenntnisse in authentischen Kontexten anzuwenden. 

Ansprechpartner

  • Frau Reymann
    Fachschaftsleitung
    (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Lehrkräfte Englisch:

  • Herr Bartel-Rübsam
  • Herr Büll
  • Frau Heymann
  • Frau Lembcke-Hansen
  • Frau Lütt
  • Frau Matthies
  • Frau Mende
  • Frau Nölle
  • Herr Nowak
  • Frau Osenberg
  • Frau Reymann
  • Frau Schöttler
  • Herr Stöß