Skip to main content

Informatik

Informatiksysteme stellen eine bedeutende kulturelle Errungenschaft dar und prägen viele Bereiche der modernen Gesellschaft. Die fortschreitende Entwicklung der Informationsgesellschaft birgt Chancen und Risiken, für deren Bewertung ein Verständnis der Informatik, ihrer zentralen Konzepte und typischen Denk- und Arbeitsmethoden unverzichtbar sind. Der Informatikunterricht leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung.

Die Modellierung informatischer Sachverhalte spielt eine wichtige Rolle im Informatikunterricht und ist wie die Programmierung gleichzeitig zunächst Unterrichtsgegenstand und später als zentrale Denk- und Arbeitsweise der Informatik auch Arbeitsmethode im Unterricht. Durch die Modellierung realer Sachverhalte und die Umsetzung von Modellen in Programmen werden das Abstraktionsvermögen und das algorithmische Denken ausgebildet.

Lehrwerke
  • Einfach Informatik (Klett Verlag)
  • Starke Seiten Informatik (Klett Verlag)
  • Duden Informatik (Cornelsen Verlag)

Ansprechpartner

  • Herr Hofmann
    Fachschaftsleitung
    (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Lehrkräfte Informatik:

  • Herr El-Houzi
  • Herr Hofmann
  • Frau Karstens
  • Herr Meckel-Hartmann
  • Herr Noske
  • Herr Verweyen