Skip to main content

Besuch im LoLa Labor

| Halis-Roskothen | Blog

Die Oberstufenkurse des gesellschaftswissenschaftlichen Profils 13a und b (Q2) unserer Gemeinschaftsschule haben im Fach Biologie neben dem normalen theoretischen Unterricht einen praktischen Teil erlebt. Wir besuchten gemeinsam mit unseren Biologielehrerinnen Frau Henning und Frau Harbeck das Lola Labor  in Lübeck. Im LOLA haben wir in einer Kombination aus Seminar und Laborarbeit das biologische Verfahren einer Isolation eigener DNA aus Zellen der Mundschleimhaut durchgeführt. Die Durchführung der Untersuchungen wurde einfach erklärt und unsere Motivation war auf Hochtouren.

Unsere Kurse lernten, welche Methoden für die Isolierung der DNA anzuwenden sind und vertieften die Themen Organisation der menschlichen DNA und des Zellzyklus.

Darüber hinaus haben wir einiges über diagnostische Möglichkeiten gehört, um mit isoliertem Erbmaterial genetische Erkrankungen mittels PCR zur millionenfachen Vervielfältigung der DNA und Gelelektrophorese nachzuweisen.

Wir denken, dass der Besuch im LoLa sich auf jeden Fall gelohnt hat. Einerseits, um das im Unterricht behandelte Thema zu vertiefen, und andererseits, um einen besseren alltäglichen Lebensbezug zu dem Thema zu erhalten.

Text: Biologiekurs Q2 (13a /b)

Bilder: Frau Henning