Skip to main content

Der Anne-Frank-Tag

| Halis-Roskothen | Blog

Anne-Frank-Tag 2024

 

Wer war Anne Frank?

Anne Frank wird am 12. Juni 1929 geboren. Sie ist Jüdin und da Adolf Hitler die Juden für die Missstände in Deutschland verantwortlich macht, flieht sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester Margot in die Niederlande. Doch ihr Leben wird am 10. Mai 1940 unwiderruflich auf den Kopf gestellt, als die Nazis die Niederlande besetzen. 1942 beginnt die Familie sich in einem Hinterhaus zu verstecken. Anne muss leise sein und hat oft Angst. Das Schreiben ihres Tagebuchs hilft ihr diese schwere Zeit durchzustehen.  Zwei Jahre später wird sie entdeckt.  Im Februar 1945 stirbt sie im KZ Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren. Ihr Tagebuch ist bis heute im Anne-Frank-Museum in Amsterdam erhalten. 

 

Der Anne-Frank-Tag

Bundesweit findet heutzutage am 12. Juni der Anne-Frank-Tag an Schulen statt. Dieser Aktionstag richtet sich gegen Antisemitismus und Rassismus und stärkt das Engagement für eine demokratische Gesellschaft. Er erinnert auch an Anne Frank, die an diesem Tag ihren Geburtstag hätte, sowie an die Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus. Über Anne Franks Lebensgeschichte soll ein Zugang zur Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus sowie auch zu aktuellen Formen von Diskriminierung ermöglicht werden.

Für unseren diesjährigen Anne-Frank-Tag haben wir einen Raum mit Pinnwänden ausgestattet und die verschiedenen Plakate, die kostenlos vom Anne-Frank-Zentrum zur Verfügung gestellt wurden, daran befestigt. An der letzten Stellwand hing die Anne-Frank-Zeitung, die darunter auch zum Mitnehmen auslag. Da viele Schüler/innen zum ersten Mal mit Anne Franks Geschichte in Berührung kamen, wurden sie zunächst mit einem Info-Video auf das Thema eingestimmt. Auch die weitere inhaltliche und empathische Beschäftigung mit dem Thema fand viel Anklang und erzeugte Betroffenheit. 

Anne Frank wollte Schriftstellerin oder Journalistin werden. Indem wir uns mit ihrer Geschichte beschäftigen und uns für Frieden einsetzen, ehren wir ihr Andenken. 

Text: Frau Weißmann