Skip to main content

Der Bau eines Klimaschrankes im naturwissenschaftlichen Profil Jahrgang 13

| Halis-Roskothen | Blog

Ein Klimaschrank wird genutzt, um einen Raum mit konstanter Temperatur herzustellen. Darin können dann Lebensmittel, wie Teige für Brot, Pizza oder Kuchen gären und aufgehen.

Im Fach Profilseminar, unter der Leitung von Herrn Gante, haben wir im November 2023 das Projekt „Bau eines Klimaschranks“ begonnen.

In gleich großen Gruppen haben wir uns Gedanken über Kriterien, wie Material, Dichtung, Öffnung, Stromzugang und Heizelement gemacht. Daraufhin konnten wir erste Skizzen unseres Klimaschrankes entwerfen.
Nach einigen Stunden, in denen wir organisiert und geplant hatten, sind wir in den Technikraum gegangen und konnten den Bau des Klimaschranks beginnen.
Die sechs Flächen unserer Box wurden von Herrn Gante in passender Länge zurecht gesägt. Nun konnten wir die Flächen aneinander Schrauben und den Würfel herstellen. Den Deckel haben wir zunächst noch nicht befestigt.
In die Vorderseite der Box hatten wir ein Fenster aus Plexiglas eingebaut, um den Innenraum beobachten zu können. Schließlich haben wir den Innenraum des Klimaschranks mit Styropor ausgekleidet, sodass nur wenig Wärme entweichen kann.
Dann ging es an das Heizelement, welches wir benötigen, um die gewünschte Gärtemperatur zu erreichen. In unserem Fall eine Glühbirne, welche wir am Deckel befestigt haben. Zuletzt haben wir den Deckel ebenfalls mit Styropor versehen und den oberen Rand der Box mit einem Fahrradschlauch abgedichtet.
Der Deckel kann dadurch einfach auf die Box raufgelegt werden.
Wenn man den Klimaschrank mit Strom versorgt, beginnt unsere Glühbirne zu leuchten und das eingebaute Universal Thermostat hielt die Temperatur konstant.
Der Klimaschrank war nun funktionsfähig.
Nun können wir verschiedene Teige gären lassen. In unserem Fall hatten wir mit der Klasse und unseren drei Klimaschränken Pizzateig gären lassen.


Autor: Lina Michel