Skip to main content

Der Tag an der Universität Kiel

| Nina Rohmann | Blog

Wir, die 12c-N unter der Leitung von Herrn Gante, waren am 24.04.2024 zum experimentieren an Technischen Fakultät in Kiel. Im 9 Uhr startete unser Tag mit einer Sicherheitseinweisung. An vier unterschiedlichen Stationen experimentierten wir zu unserem Profilseminarthema: „Wer baut das schnellste Boot?“

Das erste Experiment behandelte die Holzbearbeitung (Balsaholz). Wir testeten das Balsaholz auf unterschiedliche Kriterien (Biegung, Festigkeit, Verarbeitung). Das zweite Experiment behandelte Epoxidharz. Wir lernten die unterschiedlichen Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten von Epoxidharz kennen. An der Dreipunktbiegemaschine testeten wir schließlich fünf unterschiedliche Materialien (Kunststoff, Holz, Epoxidharz, …) auf Biegefestigkeit und Stabilität. Nach einer einstündigen Mittagspause auf dem Universitätsgelände, bei mega guten Waffeln, haben wir das vierte Experiment durchgeführt. In diesem Experiment ging es um die Brennstoffzelle, den Antrieb unseres Bootes. Fr. Dr. Hansen hat uns einen Eindruck in die Funktionsweise in diese kleine „Zelle“ gegeben.

Ich persönlich – auch meine Klasse – fanden den Tag sehr lehrreich, interessant und gewinnbringend. Wir konnten unser Wissen, das wir in der Schule erlangt hatten, vertiefen. Vielen dank für diesen Abwechslungsreichen und interessanten Tag.

Autorin: Erika Wahn