Skip to main content

Nicht nur Leistung im Bio-Profilkurs, sondern Bio-Hochleistung bei der IBO 2023

| Nina Rohmann | Blog

Trotz Klausurstress entschloss sich die Klasse 12c-N (Biologie-Profil der Q1), an der Internationalen BiologieOlympiade (IBO) teilzunehmen.
Die IBO ist ein jährlich wiederkehrender, internationaler Biologie-Wettbewerb, der von der Universität Kiel veranstaltet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Biologisch interessierte und besonders motivierte Schülerinnen und Schüler sollen mit diesem Wettbewerb angesprochen werden. In der ersten Runde der IBO sind die Aufgaben mit gutem Grundlagenwissen, viel Recherchearbeit und naturwissenschaftlichem Denkvermögen lösbar. Die Aufgaben werden zu Hause bearbeitet und schriftlich eingereicht.
Die Besten der ersten Runde kommen dann in die zweite Runde, in der eine zweistündige Klausur unter Aufsicht geschrieben werden muss – und die Klausuraufgaben haben es in sich, denn sie haben nur entfernt mit dem Lehrplan zu tun! Justin Goebel konnte sich hierbei für die zweite Runde qualifizieren. 

Aber zunächst einmal gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde. Insgesamt haben unsere Schülerinnen von knapp 1400 teilnehmenden Schülern vom 25. Platz bis zum 127. Platz eine beachtliche Leistung gezeigt. Profillehrerin Nina Rohmann würdigte den besonderen Einsatz der Schülerin und der Schüler und freute sich mit den Schülern über deren tolle Leistungen.